Trainingswochenende in Reit im Winkl vom 3. bis 6. Juli 2014

07.07.2014

Am 3. Juli trafen sich fünf von uns zu einem dreitägigen Trainingswochenende in Reit im Winkl im schönen Chiemgau – sozusagen der diesjährige Vereinsausflug. Der Höhepunkt wurde wetterbedingt gleich am ersten Tag in Angriff genommen: Mit dem Rennrad auf die 2.407 Meter hohe Passhöhe am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Der Anstieg gehört mit 13,2 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,7 % zu den härtesten in den Alpen. Obwohl es unten im Tal weit über 30 Grad waren, lag oben jenseits der Baumgrenze teilweise noch Schnee und ein eisiger Wind mit heftigen Böen machte die letzten Kilometer zu einer wahren Tortur. Nachdem wir uns oben mit Heißgetränken, Kaiserschmarrn und Sachertorte gestärkt hatten, ging es auf die lange Abfahrt zurück ins Tal. Nach einigen Hindernissen auf der Rückfahrt nach Reit im Winkl schafften wir es gerade rechtzeitig zum Anpfiff des deutschen Viertelfinales gegen Frankreich.

Am zweiten Tag stand dann morgens Freiwasserschwimmen im nahen Walchsee auf dem Programm. Hier war Neo-Testen angesagt und Probeschwimmen auf der Wettkampfstrecke der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl. Am 31. August werden zwei von uns hier am Start stehen und eventuell auch noch eine Staffel. Nachmittags wurde das weitgehend trockene Wetter dann noch für ein ausgiebiges Lauftraining genutzt. Ein- und Auslaufen sowie Lauf-ABC barfuß auf feinstem Reit im Winkler Rasen ließen das Ganze zu einer besonderen Einheit werden.

Sonntag morgen nutzten wir nochmal die Gelegenheit zu einem Freiwassertraining im Walchsee bevor es nach einem landestypischen Weißwurst-Frühstück zurück nachhause ging. Insgesamt ein rundum gelungener Ausflug mit effektiven Trainingseinheiten und einigen unvergesslichen Erlebnissen. Für den Heim-Wettkampf am kommenden Wochenende beim Rieslingman im Rheingau sind wir auf jeden Fall gewappnet.