• Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren von Jan.
3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #335
    Holger
    Administrator

    Meine Meinung nach, ist eine Trainingsbahn nur dann sinvoll wenn möglichst
    viele Mitglieder (minimum 3 Pers.) an der Trainingszeit teilnehmen können.
    Rechtlich ist die Aufsichtspflicht zu prüfen, wenn kein Bademeister
    da ist (zumindest war dies bei uns so im Schwimmverein).
    Reicht es aus wenn ein eigenes Mitglied die Aufsicht macht. Welche Qualifokationen
    werden benötigt (Trainerlizens, Erste-Hilfe-Kurs)? Muss die Aufsichtsperson
    immer ausserhalb des Schwimmbeckens sein?

    Interesse hätte ich an einer Schwimmbahn Abends Freitags oder Samstags. Eine Schwimmbahn
    früh morgens finde ich nicht für notwendig, da selbst bei schönen Wetter das Schwimmpublikum
    erst zur Mittagszeit kommt und morgens relativ viel Platz ist auch ohne Bahnabsperrung
    (zumindest war dies mein Eindruck im Kalle-Bad).

    Viele Grüße,
    Holger

    #341
    Florian
    Teilnehmer

    Habe nachgefragt: Ein Trainer oder eine Aufsichtsperson ist nicht notwendig, wenn auch empfohlen. Wir sollten überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, einen Trainer zu engagieren. Bringt einfach mehr.

    Gerade morgens sind die Bäder oft von Stammkunden belegt – zumindest so vielen, dass ein Training ohne eigene Bahn keinen Sinn macht – weder in Eltville, noch im Kallebad. Wegen der Zeiten außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten habe ich nachgefragt: Samstag morgens ist eine Reservierung erst um 9 Uhr möglich, das Bad öffnet aber schon um 9:30 Uhr, so dass Samstag morgen aus meiner Sicht keine sinnvolle Option ist. Unter der Woche könnten wir die Bahn von 20 bis 22 Uhr reservieren. Im Mai und September nicht ganz so lange wegen Dunkelheit.

    Schlage vor, das Ganze bei nächster Gelegenheit zu besprechen. Wie wäre es im Rahmen einer gemeinsamen Radtour am 6. April (Sonntag)? Alternativ auch gerne bei einem gemeinsamen Abendessen…

    #342
    Jan
    Teilnehmer

    Bei einer entspannten Radtour am Sonntag wäre ich dabei. Wenn wir nicht so lange fahren (max 60km, z.B. Schiersteiner Brücke – Bingen – Fähre – Eltville) würde evtl noch ein Freund von mir mitkommen.

    Für mich wäre Samstags oder Sonntags morgens (am besten mit Trainer) der beste Zeitpunkt für ein Schwimmtraining, da ich unter der Woche (auch Freitags abends) nicht da bin.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.