Berichte 2016

Frankfurter Silvesterlauf am 31. Dezember 2016

Bei eisigen Temperaturen im Frankfurter Stadtwald hielten Holger und Artur die Fahnen unseres Vereins beim Spiridon-Silvesterlauf hoch und kamen in sehr guten Zeiten ins Ziel. Glückwunsch und guten Rutsch!

Ergebnisse

Laufen (10 km)

Holger: 46:23 Minuten, 542. Platz gesamt, 80. Platz AK

Artur: 50:11 Minuten, 831. Platz gesamt, 44. Platz AK

Winterlaufserie Jügesheim am 3. Dezember 2016

Die traditionelle Winterlaufserie in Rodgau-Jügesheim bietet in den Monaten November bis Februar die Gelegenheit, sich mit vielen anderen Läufern aus der Region und darüber hinaus zu messen. Aufgrund einer Wegsperrung wurde in diesem Winter eine Wendepunktstrecke angeboten, die schnelle Zeiten ermöglicht. Den zweiten Lauf im Dezember nutzte Florian zum ersten Test unter Wettkampfbedingungen nach der Saisonpause im Herbst. Mit einer Zeit unter 40 Minuten kann man auf jeden Fall zufrieden sein!

Ergebnisse

Laufen (10 km)

Florian: 39:09 Minuten, 54. Platz gesamt, 8. Platz AK

Frankfurt-Marathon am 30. Oktober 2016

Wie in den Vorjahren waren wieder einige von uns beim Frankfurt-Marathon am Start und konnten bei bestem Laufwetter und wie immer toller Atmosphäre zum Abschluss der Saison nochmal alles aus sich herausholen. Die Zeiten und Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: Jeder ist persönliche Bestzeit gelaufen! Glückwunsch! Jetzt ist erst mal Erholung und Sportpause angesagt, bevor es dann Ende des Jahres wieder langsam mit der Vorbereitung für die neue Saison weitergeht

Ergebnisse

Laufen (42,195 km)

Florian: 2:58:15 Stunden, 883. Platz gesamt, 181. Platz AK

Jan: 3:27:48 Stunden, 2862. Platz gesamt, 503. Platz AK

Ralph: 3:29:18 Stunden, 3037. Platz gesamt, 538. Platz AK

Peter: 3:46:51 Stunden, 4672. Platz gesamt, 743. Platz AK

Christine: 3:52:47 Stunden, 779. Platz gesamt, 142. Platz AK

14639646_607595099425235_3382507148878543549_n

Mainuferlauf in Offenbach am 16. Oktober 2016

Julia, Chris und Klaus haben am traditionellen Vorbereitungsrennen für den Frankfurt-Marathon teilgenommen und die schnelle Strecke am Offenbacher Mainufer in tollen Zeiten absolviert. Glückwunsch!

Ergebnisse

Laufen (21,1 km)

Chris: 1:31:39 Stunden, 130. Platz gesamt, 12. Platz AK

Klaus: 1:45:35 Minuten, 315. Platz gesamt, 44. Platz AK

Julia: 1:57:33 Minuten, 116. Platz gesamt, 9. Platz AK

Eltviller Familienlauf am 18. September 2016

Auch in diesem Jahr konnten wir beim Eltviller Familienlauf über 10 km am Rheinufer ein nicht nur zahlenmäßig starkes Team stellen und eine tolle Visitenkarte als Eltviller Verein abgeben. So waren wir mit 11 Startern beim Hauptlauf vertreten und konnten die Plätze 2, 3 und 4 belegen! Platz 9 und zwei weitere Podestplatzierungen in der Altersklasse vervollständigten das tolle Mannschaftsergebnis!

Die zeitgleich stattfindende Gesundheitsmesse Eltvital konnten wir nutzen, um unseren Verein zu präsentieren, neue Mitglieder zu werben und die Vereinskasse mit Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf aufzubessern.

Ergebnisse

Laufen (10 km)

Florian: 36:44 Minuten, 2. Platz

Ralph: 37:11 Minuten, 3. Platz

Markus: 38:02 Minuten, 4. Platz

Tim: 41:15 Minuten, 9. Platz

Peter: 44:19 Minuten, 25. Platz

Klaus: 45:32 Minuten, 31. Platz

Christine: 47:26 Minuten, 41. Platz

Artur: 48:53 Minuten, 51. Platz

Tina: 50:05 Minuten, 60. Platz

Jan: 57:27 Minuten, 109. Platz

Carlo: 57:33 Minuten, 111. Platz

DSCN0632

Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen am 11. September 2016

Beim Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen stellten wir dieses Jahr wieder eine Staffel: Holger absolvierte das Schwimmen im Rhein, das mit einem Sprung von der Rheinfähre in Kripp spektakulär startet. Artur übernahm anschließend den anspruchsvollen Radpart durch die Vordereifel. Besonderer Dank gilt Ersatzläuferin Franzi, die kurzfristig eingesprungen ist und die gut 10km am Remagener Rheinufer in einer tollen Zeit hinter sich gebracht hat!

Ergebnisse

Olympische Distanz (2800m Schwimmen, 44km Rad, 10,5km Laufen)

Holger/Artur/Franziska: 3:08:13 Stunden (21:31 Min./1:46:00 Std./1:00:42 Std.)

IMG-20160911-WA0000

Cologne Triathlon Weekend am 2. bis 4. September 2016

Jan hat seine erste Langdistanz gefinished! Hier sein Bericht:

04.09.2016, 4:00 Uhr, der Wecker klingelt. Der Tag der ersten Langdistanz ist da. Nach 10 Monaten Vorbereitung und nach einer Woche wachsender Spannung, in der mein Körper nach Sport gerufen hat, ich aber so gut wie nichts machen durfte (und damit der härtesten Trainingswoche der gesamten Vorbereitung), geht es jetzt endlich los. Ich bin etwas angespannt, aber mehr als alles andere freue ich mich auf den Wettkampf. Wie immer vor einem Wettkampf gibt es vier Brötchen vom Vortag mit Honig. Rituale sind großartig und die Brötchen schmecken auch fast gut. Mein Bruder hat die große Ehre (und es ist ihm natürlich auch eine große Freude), mich Sonntag morgens um kurz vor fünf zum Fühlinger See zum Start der Cologne 226 fahren zu dürfen.

Es nieselt etwas, aber der Regen hört pünktlich zum Wettkampfzonevorbereiten auf, so dass ich in Ruhe die Radflaschen vorbereiten und den Neo im Trockenen anziehen kann. Noch drei Mal hin und her gehen, dann ist Wettkampfbesprechung und ich darf kurz darauf ins Wasser.

7:05 Uhr, es geht endlich los. Entgegen meiner üblichen Gewohnheit, habe ich mich beim Schwimmen vorne angestellt und mir eine der Regattabahnabgrenzungsleinen gesichert – nicht ganz in der Mitte aber an einem guten Punkt. Bei rund 200 Startern entfällt das Geprügel (wer das sucht, ist in Köln leider falsch) und ich kann in Ruhe meine Bahn (sic!) ziehen, 1900m hin, immer der Regattabahnabgrenzungsleine entlang, dann quert jemand vor mir, ich erkenne die Boje, also hinterher, immer an den Füßen bleiben, damit ich die Wasserposition nicht verlassen muss und dann auf dem Rückweg wieder eine Regattabahnabgrenzungsleine suchen und die Bahn 1900m zurückschwimmen. Kurz vor Schluss, wie im Lehrbuch gelesen, mit den Beinen, die die ganze Zeit leblos hinterhergezogen wurden (Danke Neo!), etwas strampeln, damit das Blut wieder zirkuliert und dann aussteigen – 1:10h, 20min vor dem errechneten Schnitt. Persönliche Bestzeit (diese war auch nicht gänzlich unerwartet, da ich vorher noch nie 3800m geschwommen bin).

Entgegen der Wetterprognose, kein Regen, nur nasse Straßen (hat wohl während des Schwimmens geregnet – aber im Wasser war es sowieso nass). Alle 10-15 min Radflasche mit Maltodextrin trinken – wie während der Mitteldistanz vorschriftsmäßig getestet. Nach 2h sind die Radflaschen leer, ab jetzt nur noch Wasser, ich fahre „wie ein Schweizer Uhrwerk“ (Lob vom Trainer Eric – daher gebe ich das gerne wieder) im von Eric perfekt vorgegebenen Pulsbereich. Ab jetzt ca. alle 20 – 25min ein Hydro-Gel – lecker. Immer wieder die schwierige Entscheidung: Orange oder Kirschgeschmack. Als die Sonne herauskommt, freue ich mich. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Dann kommt das Gewitter. Jetzt steht das Wasser auf der Straße und in jeder Kurve mache ich schön langsam, damit wirklich nichts schiefgeht. Einmal rutsche ich auf einem Kanaldeckel, danach bin ich wieder aufmerksam, erinnere und halte mich an die Tipps der erfahrenen Kollegen – allen Kanaldeckeln ausweichen. Einige Unentwegte machen Stimmung auf der Strecke in ein paar Stimmungsnestern – das muntert auf. Insgesamt bin ich zwar nass, habe aber das Wetter angenommen, es macht mir (dem passionierten Schönwetterradfahrer) nichts aus – keep smiling. In diesem Sommer, insbesondere im Juni, hatte ich ausreichend Gelegenheit (die ich auch – Trainingsplan sei Dank – intensiv genutzt habe), im Gewitterregen zu fahren, so dass das nicht gänzlich ungewohnt ist. Nach 6:04h ist dann auch gut und ich darf in die Wechselzone 2 – einmal komplett umziehen.

Hier habe ich drei verschiedene Shirts zur Auswahl (man muss den Wechselbeutel ja auch voll bekommen), ich entscheide mich für das Laufshirt meines Vereins (bietet sich fürs Laufen ja auch an) – das Triathlon-Team-Eltville-Vereinslaufshirt (ich mag lange Wörter :-)). Trockene Socken und Laufschuhe an und los geht es.

Das Laufen klappt gut, die vielen Koppeleinheiten zahlen sich aus – Henning, mein Mentor in Bezug auf Triathlon, ist an der Laufstrecke und reicht mir an der vorher ausgesuchten Verpflegungszone meine Hydro – Gels, unterstützt und motiviert mich superb. Wie auch beim Radfahren bewege ich mich ziemlich exakt im optimal vorgegebenen Pulsbereich. Wieder erwarten gibt es keine Komplikationen (wenn man vom Wind absieht, der mir meine Kappe vom Kopf weht, die ich mir wieder holen muss – 20m zurücklaufen, aber das ist – Vorsicht neudeutsch – alternativlos) – selbst das insgesamt dreimalige Hochlaufen der Wendeltreppe, das insbesondere bei Km 40 ein großer Spaß ist, klappt. Nach 32km tut alles etwas weh, aber nun sind meine Nichten, meine Schwägerin und mein Bruder zur Stelle – da darf ich nicht jammern, sondern laufe frisch motiviert mit einem Lächeln weiter. Jetzt gibt es auch gleich das Ernährungshighlight – das einzige Hydro-Gel mit Cola Geschmack (Vorbereitung ist alles ;-)). Auf den letzten Kilometern wird das Lächeln mehr und mehr zur Grimasse, aber bei Km 38 gibt es nochmal Extra-Motivation von Henning – dann ist es geschafft. Marathon wie im Best-Case Scenario berechnet (und insgeheim erhofft) in 3:59h, also knapp unter den magischen 4h gelaufen, Langdistanz mit einem Lächeln in 11:25h gefinished, die dieses Jahr maximal mögliche Leistung abgerufen, ich bin glücklich und zufrieden und will nie wieder eine Langdistanz machen. Wer weiß, was die Zukunft bringt :-).

IMG_0119

Neben Jan haben Tina, Tim und Carlo das Sprintrennen über 700 m Schwimmen, 26 km Radfahren und 7 km Laufen absolviert.

Ergebnisse

Langdistanz (3800m Schwimmen, 180km Rad, 42,2km Laufen)

Jan: 11:25:34 Stunden (1:10:07 Std./6:04:14 Std./3:59:20 Std.), 63. Platz gesamt, 16. Platz AK

Sprintdistanz (700m Schwimmen, 26km Rad, 7km Laufen)

Tim: 1:46:25 Stunden, 90. Platz gesamt, 8. Platz AK

Tina: 1:53:57 Stunden, 56. Platz gesamt, 7. Platz AK

Carlo: 2:04:15 Stunden, 319. Platz gesamt, 2. Platz AK

Hardtsee-Triathlon am 4. September 2016

Peter hat heute beim Hardtsee-Triathlon im Kraichgau die Triathlonsaison mit einem Sprint ausklingen lassen. Mit 56:23 Minuten und einem tollen 16. Platz in der Altersklasse konnte er nochmal ein super Ergebnis erreichen und von der über die lange Saison aufgebauten guten Grundlage profitieren. Glückwunsch!

Ergebnisse

Sprintdistanz (600m Schwimmen, 16km Rad, 4km Laufen)

Peter: 56:23 Stunden, 16. Platz AK

IMG-20160904-WA0000

Rieslingman in Rüdesheim am 28. August 2016

Wie auch in den letzten Jahren waren wir beim „Heimspiel“ im Rheingau mit einem starken Team vertreten. Durch die Verschiebung der Veranstaltung wegen des Hochwassers im Juni konnten fast alle teilnehmen und das Schwimmen im Rüdesheimer Hafenbecken, die selektive Radstrecke hoch nach Preßberg und die abschließenden Laufrunden am Rheinufer absolvieren. Die Organisation war wie immer top und durch die vielen bekannten Gesichter an der Strecke hat das Ganze besonders Spaß gemacht.

Ergebnisse

Olympische Distanz (1000m Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen)

Florian: 2:23:44 Stunden, 4. Platz gesamt, 4. Platz AK

Ralph: 2:31:23 Stunden, 13. Platz gesamt, 3. Platz AK

Markus: 2:37:15 Stunden, 19. Platz gesamt, 7. Platz AK

Patrick: 2:45:29 Stunden, 37. Platz gesamt, 15. Platz AK

Klaus: 2:49:16 Stunden, 44. Platz gesamt, 14. Platz AK

Holger: 3:04:28 Stunden, 71. Platz gesamt, 21. Platz AK

Artur: 3:32:50 109. Platz gesamt, 24. Platz AK

Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen)

Tim: 1:26:38 Stunden, 16. Platz gesamt, 2. Platz AK

Tina: 1:34:41 Stunden, 4. Platz gesamt, 2. Platz AK

IMG-20160828-WA0000

Allgäu Triathlon in Immenstadt am 21. August 2016

Der Allgäu Triathlon in Immenstadt ist der älteste Triathlon in Deutschland und unter Triathleten absoluter Kult! Eigentlich jeder Athlet, der in der Triathlon-Szene Rang und Namen hat, war hier schon am Start (so kann man es zumindest auf der Homepage lesen). Seit der 34. Austragung in diesem Jahr nun auch einige Athleten aus unserem Team ;-) Geschwommen wird im wunderschönen Alpsee vor traumhafter Kulisse der Oberallgäuer Berge, die Radstrecke führt über anspruchsvolle 84 Kilometer und einige steile Anstiege bis zum Abschluss 21 Kilometer entlang des Sees und durch Immenstadt gelaufen werden. Der Allgäu Triathlon ist auf jeden Fall den hohen Erwartungen gerecht geworden und ein absolutes Highlight für jeden Triathleten: Tolle Stimmung, traumhafte Landschaft und sehr professionelle Organisation machen die Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis.

Ergebnisse

Mitteldistanz (1900m Schwimmen, 84km Rad, 21km Laufen)

Florian: 4:53:10 Stunden (39:11 Min./2:44:34 Std./1:21:29 Std.), 66. Platz gesamt, 10. Platz AK

Peter: 5:39:44 Stunden (36:55 Min./3:05:01 Std./1:48:25 Std.), 274. Platz gesamt, 47. Platz AK

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen)

Christine: 3:46:04 Stunden (47:23 Min./1:50:32 Std./52:28 Min.), 156. Platz gesamt, 32. Platz AK

allgäu

Ironman 70.3 European Championship in Wiesbaden am 14. August 2016

Bei der Ironman 70.3 European Championship in Wiesbaden haben Ralph und Patrick unser Team heute vertreten. Das Schwimmen über 1900m fand zunächst im Raunheimer Waldsee statt, ehe es auf die unrythmische und mit vielen Höhenmetern gespickte Radstrecke durch den Taunus ging. Besonders hart ist dabei der Anstieg von Wiesbaden hoch zur Platte, der das Rennen zu einem der schwersten über die sogenannte 70.3-Distanz macht. Auch der abschließende Halbmarathon, bei dem vier Runden durch den Wiesbadener Kurpark zu bewältigen sind, ist härter als bei vielen anderen Wettkämpfen und tut zum Abschluss richtig weh. Beide konnten das anspruchsvolle Rennen trotz der großen Hitze in tollen Zeiten absolvieren. Neben den beiden Einzelstartern waren auch Carlo und Tim als Schlussläufer ihrer Staffeln unterwegs. Für Tim war es das erste Rennen über die Halbmarathondistanz. Glückwunsch an alle!

Ergebnisse

Mitteldistanz (1900m Schwimmen, 90km Rad, 21,1km Laufen)

Ralph: 5:34:05 Stunden (39:25 Min./3:03:40 Std./1:42:41 Std.), 480. Platz gesamt, 65. Platz AK

Patrick: 6:13:43 Stunden (36:22 Min./3:19:54 Std./2:08:38 Std.), 965. Platz gesamt, 131. Platz AK

IMG-20160814-WA0008

Aurlandsfjellet Xtreme Triathlon in Norwegen am 13. August 2016

Chris kann von extremen Herausforderungen einfach nicht genug bekommen und hat nach dem Austria Extreme Triathlon im Juni nun den Aurlandsfjellet Xtreme Triathlon in Norwegen gefinisht und dabei einen herausragenden 3. Platz in der Altersklasse erreicht! Auf der Mitteldistanz sind nach dem 1,9 Kilometer langen Schwimmen im kalten Aurlandsfjord allein auf der Radstrecke 3200 Höhenmeter zu absolvieren – und das auf gerade einmal 98 Kilometern. Auf den abschließenden 21 Laufkilometern kommen nochmal 1100 Höhenmeter dazu. Entschädigt wird man mit einer atemberaubend schönen Landschaft, die zum Welterbe der UNESCO gehört. Respekt und Glückwunsch!

O-Ton von Chris:

Axtri !!!
Ein Wettkampf, wie aus einer anderen Welt.
Wer eine Herausforderung sucht und keine Langdistanz machen möchte ist hier richtig.
Wer Natur, Sport und nette Menschen hautnah erleben will, der wird es genießen.
Wer mit Hitze ein Problem hat, hat hier keine Probleme.
Wer diese Naturwunder aus seiner ganz eigenen Perspektive sehen und erleben möchte, der wird belohnt.
Wer keine Berge mag, sollte nicht kommen.
Wer kein Wasser mag, sollte nicht kommen.
Wer keinen Wind mag, sollte nicht kommen.
Wer seine Bestzeit verbessern möchte, sollte nicht kommen
Mein ganz besonderer Dank gilt wieder meiner Frau Julia, die mich perfekt unterstützt hat und den ganzen Tag in Regen und Kälte verbracht hat – Urlaub der ganz besonderen Art 😉
Jetzt genießen wir die Sonne in Südnorwegen – das Leben ist schön…

Ergebnisse

Mitteldistanz (1900m Schwimmen, 98km Rad, 21km Laufen)

Chris: 9:02:24 Stunden (33:32 Min./5:04:26 Std./3:05:24 Std.), 98. Platz gesamt, 3. Platz AK

FB_IMG_1471118369839

City-Triathlon in Frankfurt am 7. August 2016

Der City-Triathlon in Frankfurt lockt jedes Jahr viele Triathletinnen und Triathleten an den Main. Geschwommen wird wie bei der Ironman-Europameisterschaft im Langener Waldsee, bevor es auf einen flachen Rundkurs am Main entlang geht, der zweimal zu bewältigen ist. Der abschließende 10km-Lauf führt dann durch die Frankfurter Innenstadt und wird von vielen Zuschauern beklatscht. Für unser Team waren in diesem Jahr Artur, Christine, Florian, Holger, Jan und Peter am Start, Carlo absolvierte zudem das Sprintrennen. Dieses Jahr bildete der City-Triathlon auch den Abschluss der Serie „Frankfurt Hero“, die aus dem Halbmarathon im März, dem Jedermann-Rennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1. Mai und eben dem City-Triathlon besteht.

Ergebnisse

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 45km Rad, 10km Laufen)

Florian: 2:30:21 Stunden (32:53 Min./1:11:06 Std./38:03 Min.), 92. Platz gesamt, 13. Platz AK

Peter: 2:37:25 Stunden (28:43 Min./1:13:08 Std./47:41 Min.), 190. Platz gesamt, 34. Platz AK

Jan: 2:45:11 Stunden (32:35 Min./1:18:30 Std./44:10 Min.), 319. Platz gesamt, 63. Platz AK

Holger: 2:54:30 Stunden (26:38 Min./1:24:21 Std./54:30 Min.), 483. Platz gesamt, 87. Platz AK

Christine: 3:19:13 Stunden (48:08 Min./1:30:41 Std./49:19 Min.), 207. Platz gesamt, 35. Platz AK

Artur: 3:22:06 Stunden (45:53 Min./1:28:04 Std./54:40 Min.), 757. Platz gesamt, 39. Platz AK

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 28km Rad, 5km Laufen)

Carlo: 1:51:21 Stunden (22:02 Min./53:00 Min./28:16 Min.), 135. Platz gesamt, 2. Platz AK

DSC_0741

Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein am 24. Juli 2016

Den Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein gibt es tatsächlich schon seit über 30 Jahren – für eine Triathlon-Veranstaltung eine wirklich lange Zeit. An der 32. Austragung nahmen für unser Team Carlo und Ralph teil. Während sich Ralph mit einer starken Zeit im vorderen Feld des Wettkampfs über die olympische Distanz platzieren konnte, holte Carlo über die Sprintdistanz wie gewohnt den Sieg in seiner Altersklasse. Glückwunsch!

Ergebnisse

Olympische Distanz (1000m Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen)

Ralph Hammer: 2:30:27 Stunden (19:32 Min./1:29:32 Std./41:23 Min.), 26. Platz gesamt, 8. Platz AK

Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen)

Carlo Thielen: 1:46:50 Stunden (14:20 Min./1:07:22 Std./25:08 Min.), 21. Platz gesamt, 1. Platz AK

IMG-20160724-WA0000

Rieslinglauf in Oestrich-Winkel am 17. Juli 2016

Patrick hat den hügeligen Halbmarathon durch die Weinberge in Oestrich-Winkel bei großer Hitze in einer tollen Zeit von knapp unter zwei Stunden absolviert.

Ergebnisse (21,1 km)

Patrick: 1:59:45 Stunden, 70. Platz gesamt, 10. Platz AK

MöWathlon in Mörfelden-Walldorf am 17. Juli 2016

Beim Rennen über die Sprintdistanz waren unsere Vielstarter Tina, Tim, Carlo und Ralph am Start. Alle vier kamen mit tollen Zeiten und Platzierungen ins Ziel. Carlo konnte sich wieder wie gewohnt den Sieg in seiner Altersklasse sichern.

Ergebnisse

Sprint (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen)

Ralph: 1:06:09 Stunden (10:23 Min./35:44 Min./20:02 Min.), 36. Platz gesamt, 11. Platz AK

Tim: 1:16:07 Stunden (12:36 Min./41:14 Min./22:17 Min.), 158. Platz gesamt, 18. Platz AK

Carlo: 1:20:23 Stunden (13:09 Min./40:25 Min./26:48 Min.), 226. Platz gesamt, 1. Platz AK

Tina: 1:21:50 Stunden (12:42 Min./42:58 Min./26:10 Min.), 57. Platz gesamt, 15. Platz AK

IMG-20160717-WA0000

Triathlon Düsseldorf am 26. Juni 2016

Carlo hat bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen über die Sprintdistanz in Düsseldorf einen hervorragenden 8. Platz erreicht! Auch wenn er sonst reihenweise Altersklassensiege nachhause bringt, ist diese Platzierung bei einer nationalen Meisterschaft ein absolutes Highlight!

Ergebnisse

Sprint (750m Schwimmen, 19,5km Rad, 5km Laufen)

Carlo: 1:37:20 Stunden (18:30 Min.; 44:50 Min.; 26:36 Min.), 148 Platz gesamt, 8. Platz AK

IMG-20160702-WA0000

Austria Extreme Triathlon am 25. Juni 2016

Beim Austria Extreme Triathlon geht es weder um Zeiten, noch um Platzierungen. Vielmehr geht es um die Leidenschaft für den Sport und die Liebe und Verbundenheit zur Natur. Und darum, Widerstände zu überwinden, mit Tiefpunkten klar zu kommen und sich immer weiter anzutreiben. Und nicht zuletzt geht es um Teamarbeit. Ohne seine Supporter wäre man hilflos und ohne Chance, ins Ziel zu kommen. Die Verpflegung beim Radfahren und Laufen, die Begleitung auf den finalen Laufkilometern und die ständige mentale Unterstützung sind so extrem wichtig! Der Moment, wenn es endlich geschafft ist, wenn man 3,8 km Schwimmen in der kalten Mur (leicht verkürzt wegen der starken Strömung), 186 brutale Radkilometer durch das grüne Herz Österreichs, die Steiermark, mit 3.900 Höhenmetern und 44 km zu Fuß hoch zur Südwandhütte in Ramsau am Dachstein mit nochmal 1.900 Höhenmetern hinter sich gebracht hat, ist einfach unbeschreiblich und einmalig! Chris und Florian gehörten zu den 71 Startern, die das am Samstag abend erleben konnten. Besonderer Dank gilt Julia und Peter, die als Supporter immer da waren und ohne die nichts gegangen wäre!

Detaillierter Bericht hier

20160626_103450

Challenge Heilbronn am 19. Juni 2016

Bei der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Heilbronn am 19. Juni war für uns heute Patrick am Start. Artur nahm zudem am Rennen über die olympische Distanz teil. Wegen Hochwasser wurde das Schwimmen im Neckar abgesagt und durch einen 5km-Lauf zu Beginn ersetzt. Danach ging es wie geplant auf die anspruchsvolle Radstrecke durch das Heilbronner Umland. Der anschließende Lauf durch die Innenstadt bildete den Abschluss des gut besetzten Rennens.

Ergebnisse

Mitteldistanz (5km Laufen, 90km Rad, 21,1km Laufen)

Patrick: 6:11:02 Stunden (24:33 Min./3:28:23 Std./2:13:07 Std.), 723. Platz gesamt, 112. Platz AK

Olympische Distanz (1,5km Laufen, 40km Rad, 10km Laufen)

Artur: 2:43:46 Stunden (6:25 Min./1:32:05 Std./57:49 Min.), 271. Platz gesamt, 18. Platz AK

IMG-20160619-WA0009    IMG-20160619-WA0005

Ironman 70.3 im Kraichgau am 5. Juni 2016

Bei der traditionsreichen und wie immer topbesetzten Mitteldistanz im Kraichgau standen in diesem Jahr Jan, Peter, Ralph und Florian am Start. Christine nahm zudem am Rennen über die olympische Distanz teil, bei dem das Schwimmen wegen Unwettergefahr abgesagt wurde. Bei schwül-heißem Wetter war das Rennen durch den hügeligen Kraichgau schweißtreibend und Kräfte zerrend, konnte aber mit tollen Zeiten und Platzierungen bewältigt werden. Die Stimmung an und auf der Strecke war wirklich toll und wir haben viele bekannte Gesichter gesehen.

Ergebnisse

Mitteldistanz (1900m Schwimmen, 90km Rad, 21,1km Laufen)

Florian: 4:50:13 Stunden (36:14 Min./2:40:30 Std./1:25:40 Std.), 264. Platz gesamt, 46. Platz AK

Ralph: 5:12:29 Stunden (39:32 Min./2:47:32 Std./1:38:23 Std.), 676. Platz gesamt, 99. Platz AK

Peter: 5:28:14 Stunden (34:11 Min./2:51:05 Std./1:55:02 Std.), 1012. Platz gesamt, 134. Platz AK

Jan: 5:51:40 Stunden (38:10 Min./3:17:02 Std./1:45:38 Std.), 1358. Platz gesamt, 222. Platz AK

Olympische Distanz (40km Rad, 10km Laufen)

Christine: 2:35:15 Stunden (1:37:58 Std./50:28 Min.), 65. Platz gesamt, 19. Platz AK

20160605_164757

Woogsprint in Darmstadt am 5. Juni 2016

Beim traditionellen Woogsprint in Darmstadt haben Tina, Tim und Carlo unser Team heute vertreten. Beim Schwimmen im städtischen Badesee Woog stand der Kampf mit den allgegenwärtigen Wasserpflanzen im Vordergrund, ehe auf der gesperrten Schnellstraße hohe Geschwindigkeiten auf dem Rad gefahren wurden. Der winklige Laufkurs um den See bildete den Abschluss des Rennens über die Sprintdistanz.

Ergebnisse

Sprint (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

Tim: 1:24:57 Stunden (18:35 Min./39:53 Min./20:31 Min.), 119. Platz gesamt, 5. Platz AK

Tina: 1:30:13 Stunden (19:34 Min./41:13 Min./24:35 Min.), 150. Platz gesamt, 3. Platz AK

Carlo: 1:30:30 Stunden (12:50 Min./42:25 Min./28:45 Min.), 153. Platz gesamt, 1. PLatz AK

IMG-20160605-WA0015

Triathlon de Belfort am 28./29. Mai 2016

Julia und Chris haben unser Team am 28. und 29. Mai in Frankreich vertreten. Beim Triathlon de Belfort in den Vogesen fand das Schwimmen zunächst im Lac du Malsaucy, etwas außerhalb von Belfort statt. Von dort ging es dann auf die landschaftlich sehr reizvolle, aber auch mit einigen Höhenmetern gespickte und technisch recht anspruchsvolle Radstrecke. Die Laufstrecke führte sowohl am See entlang als auch durch Wald und Wiesen und auf jeder Runde war ein längerer Anstieg zu bewältigen. Auf der Mitteldistanz wurde als Höhepunkt der Aufstieg zum Ballon d’Alsace auf 1107 Meter Höhe erklommen. Insgesamt war der Wettkampf durch den selektiven Kurs eine ideale Vorbereitung auf den im nächsten Monat anstehenden Austria Extreme Triathlon. Beide erreichten bei besten Bedingungen tolle Zeiten und top Platzierungen (es gab nur zwei Altersklassen: unter 40 und über 40!). Glückwunsch!

Ergebnisse

Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 87 km Radfahren, 20 km Laufen)

Chris: 5:03:05 Stunden (33:10 Min./2:48:27 Std./1:36:18 Std.), 53. Platz gesamt, 16. Platz AK

Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 38 km Radfahren, 10 km Laufen)

Julia: 3:08:46 Stunden (33:35 Min./1:27:08 Std./1:02:55 Std.), 46. Platz gesamt, 18. Platz AK

belfort

Löwentriathlon in Hachenburg am 28. Mai 2016

Tina, Tim und Carlo haben beim Löwentriathlon in Hachenburg über die Sprintdistanz abgeräumt und drei Podestplätze mit nachhause gebracht. Carlo wurde wie immer Sieger in seiner Altersklasse, Tina und Tim erreichten jeweils Platz 3. Glückwunsch!

Ergebnisse

Sprintdistanz (400m Schwimmen, 25km Radfahren, 5km Laufen)

Tim: 1:30:42 Stunden (10:35 Min., 52:03 Min., 23:10 Min.), 65. Platz gesamt, 3. Platz AK

Tina: 1:37:47 Stunden (11:23 Min., 54:51 Min., 27:33 Min.), 18. Platz gesamt, 3. Platz AK

Carlo: 1:41:51 Minuten (11:50 Min., 56:22 Min., 29:10 Min.), 83. Platz gesamt, 1. Platz AK

löwentriathlon

Gutenberg-Marathon in Mainz am 22. Mai 2016

Beim Gutenberg-Marathon in Mainz waren wir mit 5 Teilnehmern auf der Halbmarathondistanz vertreten. Während einige den Wettkampf als Vorbereitung auf anstehende Saisonhighlights nutzten, gaben andere richtig Gas und konnten Bestzeit laufen. Glückwunsch an alle!

Ergebnisse (21,1 km)

Markus: 1:28:38 Stunden, 88. Platz gesamt, 20. Platz AK

Ralph: 1:29:25 Stunden, 99. Platz gesamt, 23. Platz AK

Patrick: 1:53:14 Stunden, 1183. Platz gesamt, 187. Platz AK

Julia: 1:55:27 Stunden, 244. Platz gesamt, 26. Platz AK

Christopher: 1:55:27 Stunden, 1360. Platz gesamt, 184. Platz AK

20160522_Marathon_Mainz_03    20160522_Marathon_Mainz_01

Trollbachlauf in Rümmelsheim am 15. Mai 2016

Patrick hat am Sonntag am Trollbachlauf in Rümmelsheim im Hunsrück teilgenommen und auf der hügeligen Strecke über Stock und Stein eine neue Bestzeit über 10km aufgestellt!

Ergebnisse (10km)

Patrick: 48:30 Minuten 50. Platz gesamt, 10. Platz AK

20160518_Trollbachlauf_Patrick

NASPA-Triathlon in Elz am 15. Mai 2016

Carlo und Tim absolvierten bei eisigen Temperaturen und Hagel den Volkstriathlon in Elz bei Limburg. Für Tim war es der erste „echte“ Triathlon nachdem das Schwimmen beim City Triathlon in Koblenz vor drei Wochen abgesagt wurde. Carlo hat mal wieder die Altersklassenwertung gewonnen!

Ergebnisse

Volksdistanz (300m Schwimmen, 8km Radfahren, 2km Laufen)

Tim: 40:12 Minuten (7:46 Min., 24:19 Min., 8:07 Min.), 25. Platz gesamt, 11. Platz AK

Carlo: 47:34 Minuten (7:48 Min., 28:12 Min, /11:34 Min.), 40. Platz gesamt, 1. Platz AK

20160518_Trollbachlauf_Tim

Tauris-Triathlon in Mülheim-Kärlich am 8. Mai 2016

Vom Triathlon über die Sprintdistanz in Mülheim-Kärlich hat Carlo mal wieder einen Altersklassensieg nachhause gebracht!

Ergebnisse

Sprint (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

Carlo: 1:26:58 Stunden (13:22 Min., 46:40 Min., 26:56 Min.), 91. Platz gesamt, 1. Platz AK

Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1. Mai 2016

Mit fünf Teilnehmern waren wir beim Jedermann-Rennen über 104 km bzw. 70 km von „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ am Start. Die traditionsreiche Veranstaltung (früher: Rund um den Henninger Turm) lockt neben namhaften Radprofis auch jede Menge radbegeisterte Freizeitsportler in die Finanzmetropole am Main. Nach einer Runde durch die Frankfurter Innenstadt ging es über Oberursel auf den langen Anstieg zum Großen Feldberg und anschließend durch den Taunus zurück nach Eschborn. Insgesamt waren dabei über 1300 Höhenmeter zu bewältigen. Trotz Sonnenschein waren die Temperaturen noch sehr frisch – gerade auf den Abfahrten im Taunus. Hat aber richtig Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis!

Ergebnisse

Jedermann-Rennen, 104 km

Chris: 3:27:44 Stunden, 297. Platz gesamt, 50. Platz AK

Florian: 3:27:47 Stunden, 298. Platz gesamt, 94. Platz AK

Ralph: 3:43:46 Stunden, 695. Platz gesamt, 205. Platz AK

Klaus: 3:58:01 Stunden, 968. Platz gesamt, 326. Platz AK

Jedermann-Rennen, 70 km

Carlo: 2:59:19 Stunden, 969. Platz gesamt, 94. Platz AK

20160501_Finanzplatz_Eschborn

SAS-Halbmarathon in Heidelberg am 24. April 2016

Beim Halbmarathon in Heidelberg zeigten Chris und Julia heute tolle Leistungen und konnten die anspruchsvolle Strecke in eindrucksvollen Zeiten und schneller als im letzten Jahr absolvieren. Der Formaufbau für die anstehenden Saisonhighlights passt! Glückwunsch!

Ergebnisse

Christopher: 1:32:10 Stunden, 11. Platz AK

Julia: 2:02:36 Stunden, 27. Platz AK

20160424_Halbmarathon_Heidelberg

Citytriathlon Koblenz am 24. April 2016

Beim City Triathlon in Koblenz waren wir heute mit 6 Starterinnen und Startern vertreten. Der Wettkampf über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) sollte der erste Triathlon in diesem Jahr sein. Auch wenn das Schwimmen im Hallenbad geplant war, wurde aufgrund der extrem kalten Außentemperaturen aus dem Triathlon kurzfristig ein Bike & Run. Gestartet werden durfte mit Radschuhen und Helm. Kalt war es trotzdem 😉 Erfroren ist aber keiner und gesund ins Ziel gekommen sind wir trotz widriger Bedingungen alle. Besonderer Glückwunsch an Tina und Tim zur erfolgreichen Triathlon-Premiere!

Ergebnisse

Sprint (20 km Radfahren, 5 km Laufen)

Florian: 55:17 (36:26, 18:51), 27. Platz gesamt, 3. Platz AK

Markus: 58:01 (37:32, 20:29), 43. Platz gesamt, 5. Platz AK

Patrick: 1:00:49 (37:09, 23:43), 64. Platz gesamt, 7. Platz AK

Tim: 1:04:58 (43:10, 21:48), 104. Platz gesamt, 17. Platz AK

Carlo: 1:12:58 (44:30, 28:28), 148. Platz gesamt, 1. Platz AK

Tina: 1:15:20 (47:23, 27:57), 153. Platz gesamt, 7. Platz AK

20160424_Triathlon_Koblenz

Maarauelauf in Mainz-Kostheim am 24. April 2016

Beim Maarauelauf in Mainz-Kostheim standen heute Ralph und Klaus am Start und konnten – sozusagen als Lokalmatadoren – beim Hauptlauf über 11,1 km tolle Zeiten und Platzierungen erreichen. Für Ralph reichte es zu einem Podestplatz in der Altersklasse. Glückwunsch!

Ergebnisse

Ralph: 43:01 Minuten, 6. Platz gesamt, 3. Platz AK

Klaus: 51:19 Minuten, 58. Platz gesamt, 10. Platz AK

20160424_Maarauelauf

Halbmarathon Frankfurt am 13. März 2016

Beim Halbmarathon in Frankfurt waren wir heute mit einem starken Team vertreten. Der Lauf durch die südlichen Frankfurter Stadtteile mit Ziel im Waldstadion war mit fast 5000 Teilnehmern wie immer gut besucht und top besetzt. Die Einzelzeiten unserer Athleten (darunter einige persönliche Bestzeiten) deuten auf einen guten Formaufbau für die kommende Triathlonsaison hin. Mit insgesamt sieben Startern konnten wir auch zwei Teams für die Mannschaftswertung stellen und gute Platzierungen erreichen.

Ergebnisse

Einzelwertung

Florian: 1:21:36 Stunden, 56. Platz gesamt, 10. Platz AK

Ralph: 1:30:12 Stunden, 297. Platz gesamt, 70. Platz AK

Jan: 1:41:02 Stunden, 932. Platz gesamt, 170. Platz AK

Klaus: 1:44:47 Stunden, 1232. Platz gesamt, 208. Platz AK

Artur: 1:48:32 Stunden, 1568. Platz gesamt, 76. Platz AK

Patrick: 1:57:10 Stunden, 2304. Platz gesamt, 380. Platz AK

Carlo: 2:21:25 Stunden, 3272. Platz gesamt, 14. Platz AK

Mannschaftswertung

Triathlon Team Eltville 1 (Burg, Hammer, Bretl): 4:32:50 Stunden, 30. Platz

Triathlon Team Eltville 2 (Beuscher, Chmella, Back): 5:30:29 Stunden, 144. Platz

20160313_Halbmarathon_FFM_2

Winterlaufserie Jügesheim: 4. Lauf am 6. Februar 2016

Beim abschließenden 4. Lauf ging es neben einer guten Zeit und Tagesplatzierung um die Serien-Gesamtwertung. Hierfür werden die drei besten Zeiten addiert. Letztlich reichte es zu zwei Top-Ten-Platzierungen in der Altersklasse. Zudem konnte die erste Trophäe für die Vereinsvitrine mit  nachhause genommen werden 😉

Ergebnisse

Tageswertung

Florian: 38:23 Minuten, 58. Platz gesamt, 5. Platz AK

Serienwertung

Florian: 1:58:31 Stunden, 22. Platz gesamt, 2. Platz AK

Jan: 2:18:51 Stunden, 89. Platz gesamt, 8. Platz AK

IMG-20160208-WA0002

Winterlaufserie Jügesheim: 3. Lauf am 2. Januar 2016

Beim 3. Lauf standen der Winterlaufserie in Jügesheim standen erneut Jan und Florian am Start. Beide konnten ihre Zeiten vom 2. Lauf leicht verbessern und können dadurch auf gute Platzierungen in der Serienwertung hoffen…

Ergebnisse

Florian: 39:43 Minuten, 43. Platz gesamt, 2. Platz AK

Jan: 45:12 Minuten, 112. Platz gesamt, 13. Platz AK

IMG-20160208-WA0000